magazin24.info

Interessantes für Bildungsinteressierte

Politische Bildung

1. November 2016

In Österreich ist „Politische Bildung“ zwar noch nicht als eigenständiger Gegenstand vorhanden – abgesehen von den Berufsschulen – , sehr wohl aber als Unterrichtsprinzip.

(Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie zum Grundsatzerlass des Ministeriums.)

Der inhaltliche Rahmen dafür wird in einem Grundsatzerlass aus dem Jahr 1978 formuliert. Das bedeutet, dass jede Lehrkraft angehalten ist, Politische Bildung zu unterrichten und dass Politische Bildung auch bereits in der Volksschule und vor der 8. Schulstufe Thema in der Schule sein sollte.

In Zeiten, da Demokratie immer häufiger infrage gestellt wird und manche, darunter viele Jugendliche, sich nach einem „starken Mann“ (seltener nach einer „starken Frau“) sehnen, wird die Aufklärung über den Sinn der Demokratie immer wichtiger.

Nur wenige Menschen möchten gerne in einer Diktatur leben – abgesehen von Diktatoren.

„Aber warum ist Demokratie bloß so anstrengend?“, werfen manche ein. Weil man sie nicht geschenkt bekommt. Sie muss in jeder Generation hart erarbeitet werden.

Was sie ist, definierte Mahatma Gandhi so:
„Unter Demokratie verstehe ich, dass sie dem Schwächsten die gleichen Chancen einräumt wie dem Stärksten.“

In Deutschland gibt es die „Bundeszentrale für Politische Bildung“, die unter anderem folgende Seiten für politische Bildung in der Volksschule veröffentlicht:
https://www.hanisauland.de/index.html

Die Website bezieht sich zwar auf die deutsche Bildungslandschaft, sie ist aber zweifellos auch für die österreichische Bildungslandschaft von Interesse.

Hier gibt es noch eine Website, die sich mit „Politischer Bildung“ über das Volksschulalter hinaus beschäftigt: http://www.bpb.de/

Dort gibt es auch originelle und humorvolle Seiten, die sich etwa mit dem Kampf gegen den Lärm  im Jahr 1908 beschäftigen. Den gab es anscheinend schon in der „guten, alten“ Zeit!

http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/sound-des-jahrhunderts/209561/laermschutz-im-fruehen-20-jahrhundert

<el>

Tags: 08 Vermischtes