magazin24.info

Interessantes für Bildungsinteressierte

Kann ich Motivation einpflanzen?

18. Oktober 2015

„Extrinsische Motivation macht intrinsische kaputt.“

So fasst es der Neurobiologe Gerald Hüther zusammen.

Kurt Winterstein, der mittlerweile pensionierte Mathematik-Lehrer an einer AHS, einem Gymnasium also, erzählt folgende Geschichte:

Der Landesschulinspektor sei in einer seiner Unterrichtsstunden gewesen und ein Schüler habe eine Aufgabe nicht sofort gelöst. Es dauerte ungefähr 13 Minuten, dann habe er es geschafft.

Der Landesschulinspektor habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass er doch sofort auf den Fehler hätte hinweisen können.

Ja, antwortete Kurt Winterstein. Den Fehler haben Sie erkannt. Und ich. Aber jetzt kennt ihn auch der Schüler.

Lernen braucht Fehler. Es ist kein Schnellkochtopf, um es ernährungswissenschaftlich zu sagen.

Lassen wir uns nicht in unserer Aufgabe beirren:
Bildung ist wichtig – und sie ist kein Instant-Produkt. Und sie ist ein mühsames Unterfangen.

Aber mitunter macht Langsamkeit sogar Freude. Wie der nächste Artikel beweist.

 

<el>

Tags: 08 Vermischtes