magazin24.info

Interessantes für Bildungsinteressierte

Editorial Ausgabe 16

1. Juni 2015

g_orth

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

das neue HUM-Magazin beschäftigt sich wieder mit spannenden Themen, die auch in der Schule ihren Platz haben sollten.

Wie halten wir es beispielsweise mit unseren Daten?

„Big Data“ heißt das so allgemein wie diffus, wenn immer mehr über uns gewusst wird. Aber was bedeutet das konkret?

Marktforschungsinstitute schließen aus unserem Kaufverhalten auf eine Schwangerschaft und auf unsere individuelle Persönlichkeit.

Versicherungsunternehmen geben Rabatte, wenn wir in unsere Autos Überwachungsboxen installieren.

Da ist außerdem das Problem „Urheberrecht“: Wem gehört mein Foto, wenn ich es auf Facebook veröffentliche?

Was darf ich als Lehrerin oder Lehrer weitergeben?

Und wem gehört meine Musik?

Ist das Internet noch ein Mittel zur Information oder müssen wir ständig auf der Hut sein, weil wir gegen ein Gesetz verstoßen, das wir gar nicht kennen (können)?

Mehr dazu und viele Anregungen für fächerübergreifende Projekte finden Sie in der neuen Nummer. Und in unserer Jubiläumsserie ehren wir eine alte Dame:
Die Universität Wien ist 650!

Einen schönen Sommer mit anregender Lektüre, die Sie auch hier finden,

 

wünschen Ihnen
Mag. Gerhard Orth
und die gesamte Abteilung II/4
Humanberufliche Schulen und
Höhere land- und forstwirtschaftliche Schulen
gerhard.orth@bmbf.gv.at

Tags: 02 Ministerium