magazin24.info

Interessantes für Bildungsinteressierte

Linktipp Khan Academy

23. Oktober 2012

Wie schon einmal im HUM-Magazin erwähnt, hat Salman Khan etliche kurze Videos – derzeit etwa 3.200 – auf YouTube gestellt.

Der US-Amerikaner – Sohn von Eltern aus Indien und Bangladesch – erteilte seiner Kusine Mathematiknachhilfe. Weil ihr „persönliche“ Nachhilfe angeblich peinlich war, machte er von diesen Lektionen Videos. Mit sagenhaftem Erfolg.

Obwohl die Lektionen denkbar minimalistisch angelegt sind – man sieht Salman Khan nicht, hört nur seine Stimme und „Kritzeleien“ auf der Tafel, die bisweilen gelöscht werden – , wurden sie tausende Male angesehen.

Hier ist sein Kanal zu finden:
http://www.youtube.com/user/khanacademy?feature=watch

Eine Fundgrube für den fächerübergreifenden Unterricht zwischen Englisch und Mathematik oder Physik.

Interessant für:
Mathematik, Physik, Englisch

<el>

Ob die Version in der deutschen Sprache ebenso erfolgreich ist, kann derzeit noch nicht entschieden werden – die Zugriffszahlen sind etwas geringer, aber schließlich sprechen auch weniger Menschen Deutsch als Englisch.

http://tinyurl.com/cllhaz2

Interessant für:
Mathematik, Physik

Tags: 05 Digitale Medien · 08 Vermischtes