magazin24.info

Interessantes für Bildungsinteressierte

Änderungen der Organisation der Abteilung II/4

17. Oktober 2011

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
wir möchten Sie zu Beginn des neuen Schuljahres über eine Änderung der Organisation der Abteilung II/4 (humanberufliches und höheres land- und forstwirtschaftliches Schulwesen) informieren und damit auch über unseren beruflichen Positionswechsel.
Herr MR Mag. Gerhard Orth und Frau MR Mag. Schönauer-Janeschitz haben die Abteilungsleitung und die AL-Stellvertretung mit 1. September „getauscht“.
Dieser Schritt wurde von uns im Sinne einer professionellen Organisationsentwickung der Abteilung II/4 geplant und konnte dank der Unterstützung unseres Sektionschefs und der Personalvertretung auch umgesetzt werden. Dies ist umso bemerkenswerter, als dieser Wechsel doch für das System eher unüblich scheint.
Manche werden sich vielleicht fragen, was wirklich dahinter steckt – das ist ziemlich einfach erklärt: Wir haben unsere Positionen als Abteilungsleiterin bzw. als AL-Stellvertreter nun fast zehn Jahre bekleidet – und wir haben einiges erreicht. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Zeit und mit unseren bisherigen Tätigkeiten. Daher kann jeder von uns beiden gut „den Schritt in die erste bzw. zweite Reihe“ machen.
Wir sind nach wie vor begeistert von den in Abt. II/4 „versammelten“ Schultypen, die Praxis und Theorie, Kreativität und Leistung so kombinieren wie kaum ein anderer. Der Erfolg unserer gemeinsamen Arbeit liegt sicher in den konsequenten pädagogischen Bemühungen, aber auch in den Bemühungen um ein Klima der Offenheit, Transparenz und „Augenhöhe“. So haben wir bisher intern sehr gut zusammengearbeitet und werden das auch in Zukunft weiterhin tun.
In diesem Zusammenhang danken wir allen Landesschulinspektorinnen und –inspektoren, allen Direktorinnen und Direktoren und, „last, but really not least“, allen Lehrerinnen und Lehrern, die mit Engagement unterrichten und unsere gemeinsame Arbeit für eine gute Bildung unserer Jugend bisher unterstützt haben und verbleiben in der Hoffnung, dass dieser Einsatz auch in Zukunft mit der gleichen Intensität erhalten bleibt.
In der Überzeugung, dass wir auf einem guten Weg sind, wünschen wir Ihnen ein gutes Schuljahr
Ihre
Mag. Eva Schönauer-Janeschitz                Mag. Gerhard Orth
Abteilung II/4 (bis zum 31.8. 2011)             Abteilung II/4 (ab 1.9. 2011)
Humanberufliche Schulen und HLFS         Humanberufliche Schulen und HLFS

Tags: 02 Ministerium